7.2 Abstand Punkt und Gerade

Nachdem wir wissen, wie wir den Abstand eines Punktes von einer Ebene ausrtechnen können, kommt jetzt der nächste Schritt. Wir berechnen den Abstand eines Punktes von einer Geraden. Alle Werkzeuge dafür haben wir. Wie man sie richtig anwendet, seht ihr im Video…

Außerdem zeigen wir Euch an einer Beispielaufgabe, wie man den Flächeninhalt eines Dreiecks berechnet, wenn man nur die drei Eckpunkte gegeben hat.

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3.7 Integral und Flächeninhalt (Teil 2)

Mit dem Integral berechnet man den orientierten Flächeninhalt unterhalb des Graphen einer Funktion f. Wozu braucht man dann ein extra Video (noch dazu aufgeteilt in zwei Teile) zum Flächeninhalt? Tja, zwischen orientierten Flächeninhalt und „eigentlichem“ Flächeninhalt gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied. Welcher das ist, erfahrt ihr im Video… 😉

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3.6 Integral und Flächeninhalt (Teil 1)

Mit dem Integral berechnet man den orientierten Flächeninhalt unterhalb des Graphen einer Funktion f. Wozu braucht man dann ein extra Video (noch dazu aufgeteilt in zwei Teile) zum Flächeninhalt? Tja, zwischen orientierten Flächeninhalt und „eigentlichem“ Flächeninhalt gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied. Welcher das ist, erfahrt ihr im Video… 😉

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3.5 Die Integralfunktion

Ganz ehrlich: Die Integralfunktion ist – aus unserer Sicht – nicht unbedingt das wichtigste Thema.
Aber sie ist eine gute Möglichkeit, das bisher Gelernte zum Integral zu wiederholen und sich die mit dem Integral verbundenen graphischen Darstellungen nochmal in Erinnerung zu rufen. Die Integralfunktion stellt nämlich den Flächeninhalt von einer festen unteren Grenze bis zu einer variablen oberen Grenze x als Funktion dar. Und wozu braucht man das? DAS erfahrt ihr im Video… 🙂

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3.4 Der Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung – Integrale berechnen

Der Hauptsatz der Differenzial- und Integralrechnung ist einer der wichtigsten Sätze, die ihr in der Oberstufe lernen werdet. Er verbindet die Integralrechnung (Berechnung des orientierten Flächeninhalt unter dem Graphen einer Funktion) mit der Differenzialrechnung (Bestimmung der Stammfunktion – Die Aufleitung). Und ganz ehrlich…er ist gar nicht so schwer! 😉

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