Beschreibung
Bei diesem Projekt will ich mit den Schülern ein Jump & Run bauen, das so ähnlich ist wie das erste Super Mario Brothers. Es handelt sich hier bei um einen Sidescroller, der klassisch von links nach rechts dynamisch weiterscrollt, wenn man sich bewegt.
Dabei wurde der Editor p5.js benutzt mit der Bibliothek von P5 Play, die zum Beispiel die Physik oder Kollisionen einfach ermöglicht.
Benutzte Grafiken
Player
Grass
Water
Brick
Coins SpriteSheet
Cloud
Lava
Enemy SpriteSheet
Spikes (von Alan)
Erde
Anfangsdatei für Schüler
https://editor.p5js.org/felixfaehnrich/sketches/kKg2Ub-HN
Wichtige Codeschnipsel
Funktion zum Richtungswechsel:
function changeDirection(enemy,h){
if(enemy.mirror.x==false){
enemy.vel.x =0.5;
sleep(50).then(function() {
enemy.mirror.x=true;
})
}
if(enemy.mirror.x==true){
enemy.vel.x =-0.5;
sleep(50).then(function() {
enemy.mirror.x=false;
})
}
}
Player jumps better:
//Player jumps better
groundSensor = new Sprite(100, 50, 4, 12, 'n');
groundSensor.visible = true;
groundSensor.mass = 0.01;
let j = new GlueJoint(player, groundSensor);
j.visible = true;