Also muss ich eine Kosinus-/Sinusfunktion immer mit den Nullstellen der „Standard“ Kosinus-/Sinusfunktion gleichsetzen, um deren Nullstellen zu berechnen? (Wie es im Video in der Übungsaufgabe getan wurde..)
Da hast du Recht, allerdings setzt du nicht die ganze Funktion mit den Nullstellen der Standard-Funktion gleich, sondern nur deren „Argument“ also das was in Klammer hinter sin/cos steht…
Müssen wir in der Klausur/im Abitur auch Sinus-/Kosinusfunktionen zeichnen können? Wenn ja, muss man dann jeden Hoch-/Tiefpunkt einzeln bestimmen oder reicht es, wenn man die Amplitude angibt und dann daraus die Extrempunkte abliest?
Wenn man Funktionen mit sin/cos zeichnen muss, so zeichnet man eine vollständige Periode der Funktion und bricht dann ab. Gleiches gilt für die Extrempunkte: Man gibt einen Hochpunkt und einen Tiefpunkt an, die anderen folgen dann jeweils automatisch im Abstand einer Periode…
Stimmt ja, denn für die Umrechnung von Bogenmaß x zu Gradmaß a benutzt man ja die Formel: a = 360° * X / 2pi bzw. von Grad- zu Bogenmaß die Formel: x = a * 2pi / 360° .
Also größer 0 macht keinen Sinn um das zu verhindern was du erreichen möchtest. Denn a<0 wäre ja kein Problem, der Graph würde dann gerade an der x-Achse gespiegelt. Und 0 darf man auch einsetzen, denn die Funktion f(x)=0 existiert...
Bei der Aufgabe heißt es ja, dass bei dieser Cosinusfunktion die Nullstellen nicht alle pi vorkommen, sondern alle pi/2. Ist das irgendwie festgelegt oder wie kommt man dann auf diese pi/2?
Ich bin mir nicht 100% sicher, was Du meinst. Falls Du dich auf die letzte Aufgabe beziehst, dann liegt das daran, dass nur die Nullstellen im Intervall I =[0;2Pi] gesucht sind. War es das?
Zu der Aufgabe: Habe ich das richtig verstanden, dass man schauen muss, wann die Kosinusfunktion null ist, um mögliche Nusllstellen zu erhalten? Also dass das in der Kosinusklammer Pi/2 ergeben muss, das die „ursprüngliche“ Funktion hier eine Nusstelle, also als y-Wert 0 hat? Oder halt 1,5 Pi oder 2,5 Pi oder…?
Gibt es bei Aufgaben, bei denen man die Funktionsgleichung bestimmen muss (Bsp. Buch Seite 154 Nummer 6), dann immer zwei Lösungen? Weil man weiß ja vom bloßen Anschauen nicht, ob der Graph beispielsweise eins nach rechts oder nach links verschoben wurde?!
Also dass man dann jeweils plus und minus in die Gleichung schreiben könnte?
Bei der Aufgabe 6 ist eigentlich die Aufgabenstellung falsch gestellt. Es müsste heißen: Gib eine mögliche Funktionsgleichung an. In der Regel nimmt man aber immer die einfachste, also im oberen Fall wäre das sin(x).
Ja, richtig, das ist der Fehler: Es müsste 2x + 2Pi heißen. Sorry!
Da die Nullstellen immer im Abstand von Pi sind, haben wir Glück und das Ergebnis stimmt, aber unser Rechenweg ist tatsächlich falsch. Es wäre sinnvoll, dass alle nochmal versuchen die Aufgabe selbständig zu rechnen.
Ich habe mir die gleiche Frage gestellt.
Sinus, Kosinus und Tangens sind trigonometrische Funktionen. Wir wissen ja, dass diese die Zusammenhänge zwischen den Winkeln und den Seitenlängen eines Dreiecks beschreiben. So habe ich es mir erklärt, sicher bin ich mir allerdings nicht.
Gibt es noch andere Definitionen für solche Funktionen?
Wikipedia Artikel zu Trigonometrischen Funktionen:
„Mit trigonometrischen Funktionen oder auch Winkelfunktionen bezeichnet man rechnerische Zusammenhänge zwischen Winkel und Seitenverhältnissen (ursprünglich in rechtwinkligen Dreiecken). Tabellen mit Verhältniswerten für bestimmte Winkel ermöglichen Berechnungen bei Vermessungsaufgaben, die Winkel und Seitenlängen in Dreiecken nutzen. Die trigonometrischen Funktionen sind außerdem die grundlegenden Funktionen zur Beschreibung periodischer Vorgänge in den Naturwissenschaften.“
Der beschreibt es ganz gut und viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Bei der Aufgabe, Minute 12:42 müsste es eigentlich beim 1. Fall: 2x + 2 Pi =Pi/2 heissen.
Ja das hast du Recht. Dieser Fehler wird weiter unten in den Kommentaren etwas ausführlicher besprochen…
Bei Minute 15:28 müsste es heißen, dass bei 9/4 pi das „Intervall“ zu Ende ist anstatt das „Integral“.
Stimmt Nico, da hast du recht.
Bei der Einführung ist Ihnen ein Rechtschreibfehler unterlaufen. Es müsste „Weist … zu“ statt „Weißt … zu“ heißen.
Ist mir auch aufgefallen Annika!
Also muss ich eine Kosinus-/Sinusfunktion immer mit den Nullstellen der „Standard“ Kosinus-/Sinusfunktion gleichsetzen, um deren Nullstellen zu berechnen? (Wie es im Video in der Übungsaufgabe getan wurde..)
Da hast du Recht, allerdings setzt du nicht die ganze Funktion mit den Nullstellen der Standard-Funktion gleich, sondern nur deren „Argument“ also das was in Klammer hinter sin/cos steht…
Muss es bei dem Aufschrieb (Minute: 10:16) bei d nicht heißen: Verschiebung um d in y-Richtung ?
Ja, normalerweise muss es „Verschiebung um d in y-Richtung“ heißen, was aber dann auch verbessert wurde. 🙂
Müssen wir in der Klausur/im Abitur auch Sinus-/Kosinusfunktionen zeichnen können? Wenn ja, muss man dann jeden Hoch-/Tiefpunkt einzeln bestimmen oder reicht es, wenn man die Amplitude angibt und dann daraus die Extrempunkte abliest?
Wenn man Funktionen mit sin/cos zeichnen muss, so zeichnet man eine vollständige Periode der Funktion und bricht dann ab. Gleiches gilt für die Extrempunkte: Man gibt einen Hochpunkt und einen Tiefpunkt an, die anderen folgen dann jeweils automatisch im Abstand einer Periode…
Kann man 2pi mit 360° gleichsetzen wie in Video 8.5?
Ja, 2pi ist das Bogenmaß und 360 grad ist das gradmaß.
Stimmt ja, denn für die Umrechnung von Bogenmaß x zu Gradmaß a benutzt man ja die Formel: a = 360° * X / 2pi bzw. von Grad- zu Bogenmaß die Formel: x = a * 2pi / 360° .
Müsste bei der Regel nicht noch stehen, dass a größer 0 sein muss da ja sonst für die ganze Funktion null rauskommt?
Also größer 0 macht keinen Sinn um das zu verhindern was du erreichen möchtest. Denn a<0 wäre ja kein Problem, der Graph würde dann gerade an der x-Achse gespiegelt. Und 0 darf man auch einsetzen, denn die Funktion f(x)=0 existiert...
Bei der Aufgabe heißt es ja, dass bei dieser Cosinusfunktion die Nullstellen nicht alle pi vorkommen, sondern alle pi/2. Ist das irgendwie festgelegt oder wie kommt man dann auf diese pi/2?
Na ja, das sieht man am Besten, wenn man einfach mal zwei Nullstellen berechnet und schaut, wie weit sind diese voneinander entfernt.
Alternativ kann man natürlich auch die Periode p mit p= 2Pi/b berechnen. Im oberen Beispiel f(x)=100cos(2(x+Pi))=100cos(2x+2Pi) ist b=2, also p=Pi.
Warum geh ich nicht auch in die -x-Richtung und berechne -viertel pi – einhalb pi?
Ich bin mir nicht 100% sicher, was Du meinst. Falls Du dich auf die letzte Aufgabe beziehst, dann liegt das daran, dass nur die Nullstellen im Intervall I =[0;2Pi] gesucht sind. War es das?
was heißt das (Deg) hinter Gradmaß ganz am Anfang ?
Ich glaube das steht für Degree, also Grad
Das meint die dazugehörige-EInstellung im GTR, aber Lisa-Mari hat auch Recht! 🙂
Zu der Aufgabe: Habe ich das richtig verstanden, dass man schauen muss, wann die Kosinusfunktion null ist, um mögliche Nusllstellen zu erhalten? Also dass das in der Kosinusklammer Pi/2 ergeben muss, das die „ursprüngliche“ Funktion hier eine Nusstelle, also als y-Wert 0 hat? Oder halt 1,5 Pi oder 2,5 Pi oder…?
Jepp! 🙂
Muss ich Gradmaß und Bogenmaß im GTR dann jeweils immer umstellen?
Ja, jedes Mal! Denkt bitte daran!
DEG für Gradmass
RAD für Bogenmass
GRA nie nie nie benutzen! Auch wenn es so klingt wie GRAd.
Gibt es bei Aufgaben, bei denen man die Funktionsgleichung bestimmen muss (Bsp. Buch Seite 154 Nummer 6), dann immer zwei Lösungen? Weil man weiß ja vom bloßen Anschauen nicht, ob der Graph beispielsweise eins nach rechts oder nach links verschoben wurde?!
Also dass man dann jeweils plus und minus in die Gleichung schreiben könnte?
Ja, es gibt mehrere Lösungen, unendlich viele sogar, da die cos- und die sin- Funktionen periodische Funktionen sind.
Bsp.: sin(x) = sin(x+2Pi)=sin(x+4Pi)=sin(x+6Pi)=usw.
Bei der Aufgabe 6 ist eigentlich die Aufgabenstellung falsch gestellt. Es müsste heißen: Gib eine mögliche Funktionsgleichung an. In der Regel nimmt man aber immer die einfachste, also im oberen Fall wäre das sin(x).
In der Aufgabe hat sich ein Fehler eingeschlichen… Wer findet ihn? 🙂
Es müsste doch wenn man die Klammer ausmultipliziert 2x+2pi heißen? und dann kommt doch für x= -3/4 pi raus?
und bei der 2. Nullstelle ist das doch dann auch wieder so da kommt doch dann -1/4 pi raus ?
Ja genau Tamara, so hab ich das auch!
Ja, richtig, das ist der Fehler: Es müsste 2x + 2Pi heißen. Sorry!
Da die Nullstellen immer im Abstand von Pi sind, haben wir Glück und das Ergebnis stimmt, aber unser Rechenweg ist tatsächlich falsch. Es wäre sinnvoll, dass alle nochmal versuchen die Aufgabe selbständig zu rechnen.
Also ist der Abstand dann trotzdem pi/2?
Ja… 🙂
Was bedeutet eigentlich trigonometrische Funktion? Ich kann mir unter dem Begriff trigonometrisch irgendwie nichts vorstellen…
Ich habe mir die gleiche Frage gestellt.
Sinus, Kosinus und Tangens sind trigonometrische Funktionen. Wir wissen ja, dass diese die Zusammenhänge zwischen den Winkeln und den Seitenlängen eines Dreiecks beschreiben. So habe ich es mir erklärt, sicher bin ich mir allerdings nicht.
Gibt es noch andere Definitionen für solche Funktionen?
Wikipedia Artikel zu Trigonometrischen Funktionen:
„Mit trigonometrischen Funktionen oder auch Winkelfunktionen bezeichnet man rechnerische Zusammenhänge zwischen Winkel und Seitenverhältnissen (ursprünglich in rechtwinkligen Dreiecken). Tabellen mit Verhältniswerten für bestimmte Winkel ermöglichen Berechnungen bei Vermessungsaufgaben, die Winkel und Seitenlängen in Dreiecken nutzen. Die trigonometrischen Funktionen sind außerdem die grundlegenden Funktionen zur Beschreibung periodischer Vorgänge in den Naturwissenschaften.“
Der beschreibt es ganz gut und viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen.